Was bedeutet Achtsamkeit?

Achtsamkeit bedeutet voll und ganz bei dem zu sein, was wir gerade empfinden und was wir tun. Achtsamkeit heißt, uns für den gegenwärtigen Augenblick zu öffnen und ihn genau so anzunehmen, wie er sich uns zeigt.

 

Warum üben wir Achtsamkeit?

Unser heutiger Lebensstil führt uns immer weiter weg von uns selbst. Wir sind immer erreichbar, tun häufig mehrere Dinge gleichzeitig und leben in Gedanken oft schon mehrere Schritte im Voraus. Das kann dazu führen, dass wir uns fremdbestimmt und gestresst fühlen, langfristig kann uns das sogar krank machen. Stress ist ein natürlicher Bestandteil unseres Lebens, es ist nicht möglich, ihm auszuweichen. Aber wir haben immer die innere Freiheit zu entscheiden, wie wir uns dem Leben gegenüber einstellen möchten. 

 

Die Übung der Achtsamkeit ist ein Weg diese innere Freiheit zu stärken. Wir lernen ruhig zu werden und in einen anhaltenden Zustand der Entspannung zu finden. Wir werden wieder zum Schöpfer unseres Lebens, anstatt ihm hilflos ausgeliefert zu sein.

 

Wir begeben uns auf eine Forschungsreise zu uns selbst.

 

Kursinhalt

Während des Kurses üben wir den Körper und unsere Gedanken wahrzunehmen. Als ausgebildete Kursleiterin für Achtsamkeitstraining zur Stressbewältigung führe ich durch Bodyscans, leichte Yogaübungen, Sitzmeditationen, Gehmeditationen, Schulung der Sinne und Atemübungen. Der Atem spielt in der Achtsamkeit eine große Rolle. Er ist die Brücke von außen nach innen und der Anker im Jetzt.